Zu einem Küchenbrand kam es am Freitagabend in Zaisenhausen. Mit dem Meldebild „Küchenbrand Talstraße“ wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen und die Führungsgruppe Sulzfeld alarmiert.

Um 17:29 Uhr wurden die Feuerwehr aus Zaisenhausen mit Vollalarm und die Führungsgruppe Sulzfeld in die Talstraße nach Zaisenhausen alarmiert. Aufgrund des Meldebildes wurde bereits bei der Einsatzabfrage bei der Feuerwehrleitstelle die Feuerwehr Sulzfeld mit Vollalarm hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF 10 an der Einsatzstelle drang schwarzer Rauch durch die Rollladenschlitze nach außen. Bei der Erkundung wurde durch die Bewohner berichtet, dass ein Adventsgesteck in der Küche in Brand geraten war und sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befinden, sowie dass die Tür zum Brandraum geschlossen wurde. Zuvor hatte die Bewohnerin im Obergeschoss die Signaltöne eines Rauchmelders, welche aus dem Untergeschoss zu hören waren, wahrgenommen und ihre Oma, welche sich kurz zuvor zur Ruhe gelegt hatte, in Sicherheit gebracht. Unglücklich war, dass im Haus viele Zimmertüren offen waren und der Brandrauch sich somit stark ausgebreitet hatte. Der erste Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung und wurde innerhalb kurzer Zeit von einem weiteren Trupp unterstützt. Nach dem Betreten des Brandraumes durch den Angriffstrupp konnten nur noch mehrere kleine Flammen im komplett verrauchten Raum wahrgenommen werden. Diese wurden mit einem Schaumlöscher abgelöscht. Vermutlich hatte sich der Brand aufgrund von Sauerstoffmangel in der stark in Mitleidenschaft gezogenen Küche fast von selbst gelöscht. Ein Trupp unter Atemschutz der Feuerwehr Sulzfeld öffnete im zweiten Obergeschoss die Zimmerfenster der auch hier in Mitleidenschaft gezogenen Räume. Das Gebäude wurde mit zwei Drucklüfter über längere Zeit belüftet. Im Einsatz waren 32 Feuerwehrangehörige aus Zaisenhausen und Sulzfeld mit vier Fahrzeugen unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan. Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage. Der untere Gebäudestock ist aufgrund des Brand- und Rußschadens aktuell unbewohnbar. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS, sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 und ELW1 im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem RTW und mehreren Helfern der Bereitschaft des DRK Ortsvereins Zaisenhausen im Einsatz. Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten zur Einsatzstelle geeilt.

Bericht: Michael Hilpp