Zu einem Kellerbrand in einem dreistöckigen Mehrfamilienhauses wurden die Einsatzkräfte am Dienstag gegen 16.25 Uhr in die Adlerstraße in Kürnbach alarmiert. Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr hatten bereits beherzt eingreifende Nachbarn mehrere Personen über angestellte Leitern aus dem ersten Stockwerk gerettet, da der Fluchtweg aufgrund der starken Rauchentwicklung über das Treppenhaus abgeschnitten war. Über die Drehleiter konnten weitere Personen aus dem Gebäude evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz kontrollierten anschließend das gesamte Gebäude um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Durch einen Zugang im hinteren Teil des Gebäudes konnte in den Keller vorgedrungen und mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen werden. zusätzlich wurde das Gebäude durch den Einsatz von Lüftern vom Brandrauch befreit, wodurch die Sicht und somit die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtert wurde. Aufgrund der hohen Zahl an erletzten wurden die DRK Bereitschaften aus Bretten, Flehingen, Oberderdingen und Sulzfeld zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert, der mit fünf RTWs vor Ort war. Von den insgesamt 15 geretteten Personen wurden 12 mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in verschiedene Krankenhäuser in der Umgebung gebracht. Die Polizei war mit 2 Streifenwagen vor Ort. Unter der Leitung von Kommandant Hartmut Grüneich waren die Feuerwehren aus Kürnbach, Sulzfeld und Oberderdingen mit insgesamt acht Fahrzeugen und rund 55 Mann im Einsatz. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.