Pressebericht Feuerwehr Oberderdingen – T. Proissl

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden am Sonntag, 22.10.2017 um 15.30 Uhr die Feuerwehren aus Oberderdingen, Flehingen, Sulzfeld und Zaisenhausen von der Integrierten Leistelle Karlsruhe alarmiert. Die ersten Notrufeingänge meldeten einen Verkehrsunfall an der Abfahrt der Bundesstraße B293 Zaisenhausen/Flehingen, woraufhin zunächst nur die Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld alarmiert wurden. Weitere Anrufer detaillierten den genauen Unfallort jedoch nur kurze Zeit später auf die Franz-von­Sickingen-Straße, außer Orts auf Flehinger Gemarkung, weshalb im weiteren Verlauf auch die Feuerwehr Oberderdingen mit dem Rüstzug hinzu alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr bot sich dann folgende Lage:
Auf der Franz-von-Sickingen Straße zwischen Flehingen und Zaisenhausen geriet nahe der Gemarkungsgrenze ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und kam letztlich rund 20Meter weiter auf einem Acker auf der Seite liegend zum Stehen. Der Fahrer des PKW wurde durch den Aufprall im Fußbereich eingeklemmt. In Abstimmung mit der herbeigeilten Notärztin aus Eppingen entschied man sich, eine patienten-bzw. wirbelsäulenschonende, technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät durchzuführen. Dafür wurde von der Feuerwehr Zaisenhausen im Zuge der Rettung das Fahrzeugdach im Bereich zwischen A-und B-Säule entfernt. Über diese Öffnung konnte der Verletzte im Anschluss mit Hilfe eines Spineboards (Rettungsbrett) schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach der weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst wurde er mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert sowie der Brandschutz mehrfach sichergestellt. Außerdem wurde eine örtliche Einsatzleitung über den Sulzfelder Einsatzleitwagen eingerichtet.

Die Kräfte der Feuerwehrabteilung Flehingen stellten derweil weitere Geräte in Bereitstellung, mussten jedoch nicht mehr tätig werden. Weitere Fahrzeuge aus Oberderdingen konnten die Anfahrt kurz vor dem Erreichen der Einsatzstelle abbrechen.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren von der Feuerwehr Oberderdingen 24 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 und dem Einsatzleitwagen ELW1 sowie rund 20 Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 und dem Mannschaftransportwagen. Die Feuerwehren Zaisenhausen hatte rund 20 Einsatzkräfte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10, dem Löschfahrzeug LF-Kats und dem Mannschaftransportwagen MTW im Einsatz. Von der Feuerwehr Sulzfeld waren ebenfalls rund 20 Einsatzkräfte mit dem Einsatzleitwagen ELW im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Das Löschgruppenfahrzeug LF16 konnte noch auf dem Hof der Feuerwache die Einsatzfahrt abbrechen. Der Rettungsdienst hatte insgesamt fünf Mitarbeiter, eine Notärztin, zwei Rettungswägen RTW und ein Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus den Kreisverbänden Karlsruhe und Heilbronn im Einsatz.
Mit der Unfallaufnahme/-aufklärung hatten zwei Beamte mit einem Streifenwagen des Verkehrsunfalldienstes aus Karlsruhe noch während der Rettungsmaßnahmen begonnen. Sie wurden von zwei weiteren Polizeibeamten des Reviers Bretten, die ebenfalls mit einem Streifenwagen zur Einsatzstelle geeilt sind, unterstützt.

Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 17.00 Uhr.