Am Ostersamstag, 31.03.2018 um 05:12 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung privater Rauchmelder“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Wohnhaus in die Hauptstraße in Zaisenhausen alarmiert.
Ein Passant, welcher gerade auf dem Weg zur Arbeit war, hatte die akustischen Töne eines Rauchmelders aus einem Wohnhaus wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstüre verschlossen. Von außen konnte bei der Erkundung keine Rauchbildung wahrgenommen werden. Auch die zum Einsatz gebrachte Wärmebildkamera konnte keine Hitzefelder erkennen.

Da es sich um eine unbewohnte Wohnung handelt wurde der Hauseigentümer ermittelt, welcher dann zum Objekt kam.

Da auch der Eigentümer keinen Schlüssel bei sich hatte, wurde die Türe durch die Feuerwehr mit dem Türöffnungssatz geöffnet und gemeinsam mit der Polizei gingen der Eigentümer und die Feuerwehr ins Gebäude und lokalisierten den Rauchmelder. Hier wurde festgestellt, dass der Rauchmelder aufgrund eines technischen Defektes am Rauchmelder selbst ausgelöst hatte.

Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden und die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden. Das Wohnhaus wurde wieder dem Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem MTW und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug im Einsatz. Die Polizei und der Rettungsdienst waren jeweils mit einem Fahrzeug vor Ort. (mh)