Am 28. April 2018 wurde die Feuerwehr Sulzfeld um 21:36 Uhr von der ILS Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „unklarer Feuerschein im Freien“ alarmiert. Eine Person hatte ein Feuer in den Bereichen der Weinberger hinter Seemühle entdeckt. Bereits vom Feuerwehrgerätehaus konnte man den Feuerschein erkennen.
Bei Ankunft der des LF16 aus Sulzfeld stand der Geräteschuppen auf einem Baumstück bereits im Vollbrand. Zuerst wurde eine Riegelstellung errichtet um den Flammenübergriff auf die umliegenden Bäume zu verhindern. Zur weiteren Unterstützung wurden wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehren Zaisenhausen, Kürnbach und Oberderdingen, Abteilung Flehingen angefordert. Die Feuerwehr Zaisenhausen übernahm den zweiten Angriffsweg und mit den Fahrzeugen aus Kürnbach und Flehingen wurde ein Pendelverkehr zwischen Feuerwehrhaus und Einsatzstelle eingerichtet um die Wasserversorgung sicherzustellen. Nach ca. zwei Stunden war das Feuer gelöscht und man konnte die Einsatzstelle den Besitzern übergeben.
Im Einsatz war die Feuerwehr Sulzfeld mit Su44, SU11 und SU19. Die Feuerwehr Zaisenhausen mit ZA 43, Kürnbach mit KÜ21 und Oberderdingen, Abteilung Flehingen mit OB 2/44. Die Polizei war mit einer Streife am Einsatzort. (Br)