Am 31. Juli 2018 um wurde die Feuerwehr Sulzfeld um 21:17 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde auf Grundlage von den eingegangenen Notrufen, dass sich noch Personen im Gebäude befinden sollen, das Alarmstichwort von Brand B3 auf B4 erhöht.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle in der Hahngrundstraße hatten sich schon alle Bewohner durch eine Fenster in EG retten können. Dichter Rauch quoll aus dem Treppenraum. Mit einem C-Rohr und unter Atemschutz ging dann ein Trupp zur Brandbekämpfung vor und konnte den Brandherd im Keller schnell lokalisieren und löschen. Als Brandursache stellte sich später eine defekte Installation heraus, welche sich entzündete und der Brand dann auf die Waschmaschine übergriff (Pressemeldung Polizei KA). Nach dem Löschen wurde das Gebäude mittels Drucklüftern vom Brandrauch befreit und nach gut  zwei Stunden der Polizei übergeben.
Die drei Bewohner des Gebäudes hatten die Rauchgase eingeatmet und wurden zur Überwachung in die umliegenden Kliniken gebracht.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Sulzfeld mit SU44, SU74, SU11 und SU19, die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit ZA43, ZA45 und ZA19, Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen mit OD2/33 und OD2/44. Der stellvertretende Kreisbrandmeister W. Rüssel machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Der Rettungsdienst war mit einem NEF und drei RTW sowie die DRK-Bereitschaften Sulzfeld und Zaisenhausen vor Ort. (Br)