Am 2. Januar wurde die Feuerwehr Sulzfeld gegen 14:50 Uhr mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe“ Verkehrsunfall auf der B293 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr bot sich folgende Lage. Ein Fahrzeug war auf Höhe der Brücke bei der Einmündung Sulzfeld/Zaisenhausen stark beschädigt auf der Straße. Die beiden Insassen wurden schon, vom zuvor eingetroffenen, Rettungsdienst und Ersthelfern betreut. Der Fahrer des Kleinwagens hatte aus Richtung Heilbronn kommend einen Schlepper mit Anhänger überholt und ist dabei von der Fahrbahn abgekommen. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und hat sich schließlich unter der Brücke überschlagen.

Die Feuerwehr Sulzfeld unter Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Geiss, sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher. Im weiteren Verlauf unterstütze man den Rettungsdienst bei der Rettung der beiden Insassen. Die zwischenzeitlich alarmierten Kameraden aus Zaisenhausen musste nicht mehr zur Einsatzstelle anfahren. Die verletzten Insassen wurden in umliegende Krankhäuser gebracht. Nachdem die Unfallstelle vom Verkehrstechnischen Dienst der Autobahnpolizei Karlsruhe aufgenommen war, wurde die Einsatzstelle noch gesäubert und der Polizei übergeben. Die Bundestrasse B293 war für die Zeit der Arbeiten zwischen den Anschlussstellen Zaisenhausen und Sulzfeld/Zaisenhausen voll gesperrt.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Sulzfeld SU 11 und SU44. Der Rettungsdienst war mit 2 RTW und einem NEF vor Ort. Die Polizei mit zwei Streifen des Revieres Bretten und dem Dienst der Autobahnpolizei Karlsruhe. Einsatzende war gegen 16:45 Uhr. (Br)