Am 17. Juni 2017 wurde die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen um 11:43 Uhr zu einem Gartenhüttenbrand in der Justinus-Kerner-Straße in Sulzfeld alarmiert. Bei der Anfahrt konnte man schon die Rauchsäule über der Brandstelle sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Flammen schon auf das Wohngebäude übergegriffen und den Dachstuhl in Brand gesetzt. Die Bewohner des Gebäudes waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde auch die Fassade des benachbarten Gebäudes beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen konnte jedoch verhindert werden.
Mit Hilfe der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen wurde die Dachhaut geöffnet und der Brand von außen bekämpft.
Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrangehöriger, welcher aber vor Ort von der DRK-Bereitschaft versorgt wurde.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Sulzfeld, Zaisenhausen, Oberderdingen und Bretten mit 18 Fahrzeugen und 75 Mann. Der stellvertretende Kreisbrandmeister U. Koukola machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.
Vom DRK waren zwei Rettungswagen und eine Schnelleinsatzgruppe des Kreisverbandes Karlsruhe eingesetzt.
Die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt. (Br)