Der Ausbau des Erdgasnetzes in Sulzfeld schreitet kontinuierlich voran, daher nahm die Feuerwehr das Angebot des Netzbetreibers Erdgas Südwest über einen Info-Abend gerne an.

Angehörige der Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen, sowie Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes und der Gemeindeverwaltung Sulzfeld ließen sich von den Mitarbeitern von Erdgas Südwest am 06. November 2017 über den aktuellen Stand des Ausbaues im Ort unterrichten. Dabei wurde klar, dass mittlerweile im ganze Gemeindebereich mit 19 km Leitungslänge, über 200 Anschlüssen und 170 Absperrorganen immer mit Erdgasanlagen gerechnet werden muss. Es wurde erklärt welche Eigenschaften das eigentlich von Natur aus farblose und geruchlose Gas hat. Dieses wird zum Schutz mit einem „Warnduft“ vermischt um einen eventuellen Austritt schnell zu bemerken. Damit soll auch gewährleistet werden, dass schnell Hilfe alarmiert werden kann. Die theoretische Auffrischung soll Sicherheit geben, damit in der Praxis schnell und effizient Hand in Hand gearbeitet werden kann. Durch die strengen Sicherheitsvorschriften in Deutschland kommen Einsätze, die im Zusammenhang mit Erdgas stehen, relativ selten vor, können aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nie ganz ausgeschlossen werden.

Weiterhin wurde auch über Erdgasfahrzeuge und Erdgastankstellen gesprochen.

Im Anschluss die mit vielen interessanten Bildern und Videos umrahmten Veranstaltung, wurde bei einem kleinen Imbiss noch über die gewonnen Information in geselliger Runde gesprochen. (Br)