Am Samstag, 07.07.2018 um 13:44 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen Abt. Flehingen mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Wohnung“ in die Hauptstraße nach Zaisenhausen alarmiert.
Die Feuerwehr wurde bereits von einer Bewohnerin des Hauses erwartet. Leider hatte sie für die betroffene Wohnung keinen Schlüssel und versicherte, dass keine weiteren Personen sich im Gebäude befinden. Da bereits mehrere Rauchmelder in der Wohnung ausgelöst hatten, wurde über die Steckleiter im ersten Obergeschoss am Küchenfenster angeleitert und durch Glasbruch ein Zugang zum Brandraum geschaffen. Sofort drang dichter Rauch aus dem Fenster. Ein Trupp unter Atemschutz stieg in die Küche ein und brachte angebrannte Speisen ins Freie. Parallel zu diesem Vorgehen wurde eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut, welche glücklicherweise nicht eingesetzt werden musste. Da fast die ganze Wohnung verraucht war, wurden mittels zwei Drucklüfter die Wohnung belüftet und weitestgehend rauchfrei gemacht. Anschließend wurde die Wohnung wieder an den Eigentümer übergeben.

Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Björn Riebel waren über 40 Angehörige der Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Flehingen mit vier Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und zwei weiteren Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort. (M. Hilpp)