Am 15. Juli 2020 wurde die Feuerwehr Sulzfeld, die Feuerwehr Zaisenhausen und die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen um 16:55 von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe mit dem Einsatzstichwort „B – Rauch aus Fenster“ in die Bahnhofstraße alarmiert. Eine ortsfremde Person hat einen Brand in der nähe des Bahnhofes gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um ein Gebäude an der Hauptstraße in der Nähe des Bahnüberganges handelte. In einer Werkstatt im Kellergeschoss kam es zu einem Brand der sich dann schnell ausbreitete. Nach der Erkundung war klar, dass das Kellergeschoss im Vollbrand stand. Der Bewohner war vor Ort und hatte Rauchgase eingeatmet. Er wurde nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr im weiteren Verlauf dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Die Feuerwehr Sulzfeld begann mit der Brandbekämpfung von der Hauptstraße aus, woraufhin diese im Bereich zwischen Bahnübergang und Rewe-Parkplatz voll gesperrt wurde. Die Feuerwehr Zaisenhausen nahm über den Angriffsweg von Seiten des Rewe-Parkplatzes ein Strahlrohr zur Brandstelle vor. Zeitnah wurde dann auch das Gebäude mittels mehreren Drucklüfter von Rauch befreit. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde noch Glutnester abgelöscht und das Brandgut ausgeräumt. Ein ortsansässiger Schreiner verschloss die Türen und Fenster, welche bei dem Brand in Mitleidenschaft geraten waren, provisorisch. Gegen 19:45 wurde die Einsatzstelle den Eigentümern wieder übergeben.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Sulzfeld SU11, SU44, SU74 und SU19. Von der Feuerwehr Zaisenhausen ZA43, ZA45 und ZA19. Die Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen waren mit OB2/33, OB2/44 und OB2/47 vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem RTW, einem NEF, der DRK Bereitschaft Sulzfeld und dem Organisatorischen Leiter vor Ort. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Frau Bürgermeisterin Pfründer verschaffte sich ebenfalls einen Überblick über die Lage. (Br)