Am 07. November 2020 wurde um 18:13 Uhr die Feuerwehr Sulzfeld, die Feuerwehr Zaisenhausen sowie die Drehleiter mit Löschfahrzeug der Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen von ILS Karlsruhe mit dem Einsatzstichwort Kellerbrand in die Hasenstr. in Sulzfeld alarmiert. Als weitere Information wurde den Feuerwehren mitgeteilt, dass sich eine bewusstlose Person im Gebäude befinden soll.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang aus der Garage des Gebäudes dichter Rauch. Ein Bewohner des Hauses hatte bereits versucht das Feuer in der Waschküche mit Hilfe eines Feuerlöschers zu bekämpfen. Die Meldung mit der bewusstlosen Person im Gebäude konnte nicht bestätigt werden und daher konnte man sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Der Brand in der Waschküche wurde mittels 2 C-Rohren im Innenangriff bekämpft. Gleichzeitig wurden die oberen Stockwerke durchsucht. Nachdem das Feuer aus war, wurde das Gebäude mit Hilfe von mehreren Drucklüftern belüftet und vom Rauch befreit. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 19:45 Uhr wurde die Einsatzstelle wieder den Bewohnern übergeben.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Sulzfeld SU44, SU74, SU19 und SU11. Von der Feuerwehr Zaisenhausen waren dies ZA 19, ZA43 und ZA45. Die Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen war mit OB2/33, OB2/44 und OB2/47 an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit einem RTW und einem Notarzt unter der Leitung des Organisatorischen Leiters im Einsatz, sowie die örtliche DRK-Bereitschaft. Die Polizei war mit 2 Streifen vor Ort. Bürgermeisterstellvertreter U. Fischer verschaffte sich einen Überblick über das Einsatzgeschehen. (Br)