Am 21.07.2023 startete um 16:00 Uhr der 24h Dienst der Jugendfeuerwehr, welchen wir zusammen mit der Kinderfeuerwehr aus Zaisenhausen veranstalteten. Zunächst wurden die Feldbetten für die spätere Nachtruhe aufgebaut und die Jugendlichen in verschiedene Trupps eingeteilt.

Einsatz Nr. 1

Kurz darauf folgte bereits der erste Einsatz. Eine Brandmeldeanlage löste den Alarm aus, wobei es sich schlussendlich jedoch nur um einen Täuschungsalarm handelte.

Einsatz Nr. 2

Doch der nächste Alarm ließ nicht lange auf sich warten. Gemeldet war, dass Rauch aus einem Gebäude aufstieg. Zügig eilten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Sulzenhausen

(in Gedenken an das Kreiszeltlager in Bruchsal) mit drei Löschfahrzeugen, einem Einsatzleitwagen und einem Mannschaftstransporter zum Einsatzort. Dort wurde sofort die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet, woraufhin das Haus wieder entraucht werden konnte.

Nach diesem bereits größeren Einsatz ging es dann in das Feuerwehrhaus Zaisenhausen zu einem gemütlichen Zusammensitzen und gemeinsamen Grillen.

Einsatz Nr. 3

Zu einem unklaren Feuerschein im Freien ging es beim dritten Einsatz des Tages. Dabei handelte es sich jedoch um ein bewachtes Lagerfeuer, somit musste man hier nicht tätig werden.

Einsatz Nr. 4

Weiter ging es mit einer erneut ausgelösten Brandmeldeanlage. Bloß war dieses mal auch eine deutliche Rauchentwicklung Ursache hierfür. Bei diesem Einsatz waren auch die Kinder aus Zaisenhausen wieder mit eingebunden. Vor Ort rauchte es aus einem Container, woraufhin die Brandbekämpfung durch Sulzfeld und Zaisenhausen unter Atemschutz eingeleitet wurde. Zuletzt wurde die Anlage dann wieder zurückgestellt und man konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatz  Nr. 5

Gegen 22:00 Uhr setzte dann die Nachtruhe ein, die jedoch ziemlich schnell durch einen erneuten unklaren Feuerschein gestört wurde. Am Einsatzort angekommen fand man eine brennende Mülltonne vor. Diese wurde abgelöscht und anschließend noch mittels Wärmebildkamera auf noch übrige Glutnester kontrolliert.

Einsatz Nr. 6

Keine 20 Minuten im Bett kam gegen 0:25 Uhr noch der letzte Alarm dieser Nacht. In einem Wohnhaus hörten Nachbarn einen Rauchwarnmelder piepen, was den Einsatz der Feuerwehr auf den Plan rief. Die Lage vor Ort wurde durch den Gruppenführer erkundet und schnell stellte sich heraus, dass es sich hierbei lediglich um einen technischen Defekt handelte, welcher den Rauchmelder auslöste. Nach diesem Einsatz konnten die Jugendlichen bis zum nächsten Morgen durchschlafen und die Betreuer nutzen indessen die Zeit um den nächsten Einsatz vorzubereiten.

Einsatz Nr. 7

Am nächsten Morgen führte ein Baum auf einer Straße zu einem verfrühten Wecken. In diesem Einsatz konnte man auch sein Wissen in Erster Hilfe üben, da der herabgefallene Ast zufällig noch einen Passanten getroffen hatte. Man führte eine Erstversorgung durch und rettete den Verletzen anschließend mit der Schleifkorbtrage. Der im Weg liegende Ast wurde daraufhin noch in kleinere Stücke gesägt und zur Seite geräumt.

Getreu dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“ konnte man sich dann im Feuerwehrhaus über eine ordentliches Frühstück freuen um für den weiteren Tag gut gestärkt zu sein.

Einsatz Nr. 8

Bei diesem Einsatz ging es um die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Auf dem Gelände der Firma Dieffenbacher in Zaisenhausen waren zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, wobei eine Person in und eine weitere Person zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt wurde. Eine dritte Person  unter einem umgestürzten Haufen Paletten eingeklemmt worden. Um diesen anzuheben verwendeten die Kameraden aus Zaisenhausen Hebekissen, die mit Druckluft gefüllt werden und man daraufhin den Eingeklemmten befreien konnte. Währenddessen befreite Sulzfeld mit hydraulischem Rettungsgerät die Person aus dem Fahrzeug. Die Person die zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt worden war wurde mit Einsatz von  hydraulischen Spreizern von Sulzfeld und Zaisenhausen gemeinsam gerettet.

Einsatz Nr. 9

Noch auf der Rückfahrt nach Sulzfeld wurde die JF Sulzfeld zu einem Folgeeinsatz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage geschickt, die sich aber als Fehlalarm entpuppte.

Natürlich wurde an beiden Tagen die freie Zeit zwischen den Einsätze genutzt, um zum Beispiel das gemeinsame Mittagessen im Feuerwehrhaus in Sulzfeld vorzubereiten. Auf der Speisekarte standen Frikadellen mit Pommes und Salat. Am Vortag wurden beispielsweise die Pommes geschnitten und die Frikadellen vorbereitet.

Um 12:30 Uhr hieß es dann „Essen fassen!“

Einsatz Nr. 10

Um 14:15 Uhr war es dann soweit, die große Abschlussübung stand an. Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude, welches sich als Lagerhalle herausstellte. Hier rückten Sulzfeld und Zaisenhausen mit voller Stärke an (3x Löschfahrzeuge, 1x ELW, 2x MTW). Der ersteintreffende Gruppenführer aus Sulzfeld erkundete zusammen mit der Einsatzleitung sofort die Lage, die sich wie folgt darstellte. In einer Lagerhalle gab es aus noch unklarer Ursache eine Explosion, wobei einige Gerätschaften, sowie eine umliegende Fläche durch brennende Trümmerteile in Brand gerieten. Ebenfalls sollen sich noch drei Personen im Gebäude befinden, die es zeitnah zu retten galt. Parallel dazu wurde durch Kräfte aus Zaisenhausen die Brandbekämpfung eigeleitet. Alle vermissten Personen wurden durch Trupps unter Atemschutz schnell aufgefunden und gerettet. Auch das Feuer war rasch unter Kontrolle, woraufhin wenig später „Feuer schwarz“ gemeldet werden konnte.

Während der Übung konnten wir auch einige Zuschauer verzeichnen, worunter sich auch die Sulzfelder Kommandantur befand.

Nach dieser erfolgreichen Abschlussübung fand noch ein kleines Zusammentreffen im Sulzfelder Feuerwehrhaus statt, an dem auch die Eltern zu einem kleinen Umtrunk eingeladen wurden um so den entspannt ausklingen zu lassen.

Abschließend möchte ich mich noch bei unserem Küchenteam (Patric und Jenny Hahn, Nadine Reither, Andre Bauer) bedanken die uns super versorgt haben und auch auf unvorhergesehene Probleme souverän reagiert haben.

Auch den Betreuern die ihr freies Wochenende mit Planung und Durchführung des Dienstes gegeben haben, sowie Rico Fenn, der uns mit Kamera und Drohne begleitet hat gilt mein Dank

Ebenso möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen bedanken, die uns Atemschutzgeräte und Funkmeldeempfänger zur Verfügung gestellt haben.

Justin Tubach (Jugendwart)

Bilder: Rico Fenn