Am 25. November 2023 durfte Kommandant Torsten Kern zahlreiche Gäste zur offiziellen Fahrzeugübergabe des neuen LF10 in der Fahrzeughalle begrüßen. Torsten Kern begrüßte Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Fischer und den gewählten Bürgermeister Simon Bolg, Vertreter des Gemeinderates, Frau Pfarrerin Berggötz und Gemeindereferentin Käser, die Vertreter von S&G und Gebra, Vertreter der umliegenden Feuerwehren und die auch interessierte Bürger der Gemeinde.

Nach einer kurzen Vorstellung des neuen Fahrzeuges, welches das alte LF16 aus dem Jahre 2000 ersetzt, durch Kommandant Kern überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Fischer die Grüße der Gemeinde und des Gemeinderates. Fischer erörterte die Wichtigkeit einer gut ausgestattenden Feuerwehr und auch, dass in den letzten Jahren der Fuhrpark erneuert wurde. Er verwies auch nochmals darauf, dass das Fahrzeug im Zuge der gemeinsamen Fahrzeugkonzeption der Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen im Feuerwehrbedarfsplan festgeschrieben war.

Stadtbrandmeister und Unterkreisführer Oliver Haas aus Bretten überbrachte, in Stellvertretung für den Kreisbrandmeister, die besten Grüße vom Landkreis. Pfarrerin Berggötz und Gemeindereferentin Käser überbrachten die geistlichen Grüße und segneten das Fahrzeug, dass wir immer gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Nach der Schlüsselübergabe der Fa. S&G und den besten Grüßen der Fa. Gebra, welche der Vertriebspartner der Fa. Zeigler ist, konnten sich alle in Ruhe das neue Fahrzeug bei einem kleinen Umtrunk betrachten. Die Feierlichkeit wurde von der Feuerwehrkapelle unter Leitung von Martin Tagscherer umrahmt.

Hier noch einige Eckpunkte zu dem neuen Fahrzeug:

Die Ausschreibung wurde in drei Losen durchgeführt, wobei die Firma Ziegler den Zuschlag für alle drei Lose erhalten hat. Das Fahrgestell des Fahrzeugs ist ein Mercedes-Benz Atego 1530 mit Allradantrieb 4×4. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 14.000 kg und die Motorleistung beträgt 299 PS. Das Fahrzeug erfüllt die Abgasnorm Euro 6.
Das Mannschaftsraummodul/Kabine ist mit einem Z-CAP Aufbau ausgestattet und der Fahrzeugaufbau besteht aus einem Aluminium-Paneel-System (ALPAS). Der Löschwasserbehälter hat ein Fassungsvermögen von 1600 Litern und die Feuerlöschkreiselpumpe ist eine Ziegler FPN 10-2000. Der pneumatische Lichtmast verfügt über 8 LED-Scheinwerfer und alle wichtigen Funktionen können über das jeweilige Z-Control Bedientableau bedient werden. Im Mannschaftsraum sind vier Atemschutzgeräte vorhanden und die Beladung entspricht der Norm.
Dieses Löschfahrzeug ist das Erstabmarschfahrzeug / Erstausrückefahrzeug der Feuerwehr Sulzfeld und ist mit einer kompletten Ausrüstung für Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung ausgestattet.