Zu ihrem diesjährigen Frühlingskonzert konnte die Feuerwehrkapelle am Samstag, den 13. April wieder zahlreiche Gäste in der wunderbar frühlingshaft dekorierten Ravensburghalle begrüßen. Auch in diesem Jahr wurde den Zuhörern wieder ein breites Spektrum der konzertanten Blasmusik geboten. Zu Beginn des Konzertes konnten zunächst unsere „Brandstifter“ ihr Können unter Beweis stellen. Unter der Leitung von Eileen Pfettscher spielte die Jugendkapelle unter anderem die Stücke „Arabian Dances“, „Havana“, „Komet“ sowie „Mah-ná Mah-ná“. Eine wirklich tolle Vorsteller unserer Jugendmusiker – macht weiter so! Erst nach einer Zugabe und nachdem der tosende Applaus für die Jugendkapelle langsam abebbte betrat die Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Martin Tagescherer die Bühne.

Bereits mit den ersten beiden Stücken, der „Ouvertüre „Wiener Frauen“ von Franz Lehár sowie „Die Hexe und die Heilige“ von Steven Reineke, konnte die Kapelle das Publikum begeistern. Nach einer kurzen Pause bei leckeren Weinen und frisch zubereiteten Canapees nahm die Feuerwehrkapelle erneut auf der Bühne Platz. Im zweiten Teil des Konzerts folgten die Filmmusiker zu „Gladiator“ von Hans Zimmer, „Don´t stop me now“ von Freddy Mercury und „Coldplay in Symphony“. Für einen Höhepunkt sorgten die Solisten Marius Blösch, Felix Rothmaier und Jonathan Pfettscher beim „Sandpaper Ballet“ von Leroy Anderson. Die Ansagen zwischen den Stücken wurden von Lena Finck und Laura Schramm übernommen, die mit ihrer charmanten Moderation und interessanten Anekdoten das Publikum durch den Abend führten.

Der Abend wurde auch dafür genutzt, verdiente Musiker zu ehren. Der Blasmusikverband Karlsruhe ehrte für 30 Jahre musizieren Benjamin Hoffmann, Stefan Hagenbucher, Michael Kiefer, Andre Bauer, Eileen Pfettscher, Julia Koch und Anne Tritschler. Für 40 Jahre Verbundenheit zur Blasmusik wurden Martin Tagscherer, Andrea Hagenbucher, Michael Rothmaier und Torsten Kern geehrt werden.

Als Martin Tagscherer nach getaner Arbeit das Mikrofon ergriff bedankte er sich beim zahlreich erschienenen Publikum und natürlich auch bei der Kapelle für die harte Arbeit in den letzten Wochen und Monaten. Unter tosendem Beifall versprach Tagscherer noch zwei Zugaben. Mit „Funiculì, Funiculà“ und dem Marsch „Die Sonne geht auf“ wurde das Publikum nach einem tollen Konzertabend in die Nacht entlassen.