Am Nachmittag des 25. Juni 2026 bemerkte eine Anwohnerin im Bereich der Hauptstraße, in Höhe des Rewe Gasgeruch im Freien. Es stellte sich heraus, dass der Flüssiggastank der Nachbarin Gas abblies. Da sie die Nachbarin nicht erreichen konnte, alarmierte Sie die Feuerwehr. Die ILS Karlsruhe löste daraufhin auf Grund der Lage Alarm mit dem Einsatzstichwort „Gasausstritt im Freien groß“ aus.
Um 16:05 Uhr wurden daraufhin die Feuerwehren Sulzfeld, Zaisenhausen, Oberderdingen, sowie die FüGr BtOst alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war deutlicher Gasgeruch im hinteren Bereich des Gebäudes und auch auf der Hauptstraße wahrnehmbar. Als Erstmaßnahme ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor, um den Tank, welcher in der direkten Sonne stand, aus der Entfernung zu kühlen. Zeitgleich wurden die direkten Anwohner aus Ihren Häusern evakuiert. Auch der anliegende REWE-Markt wurde evakuiert und stellte den Betrieb ein. Im weiteren Verlauf wurde von der Rückseite eine Monitorstellung zur zusätzlichen Kühlung des Gastankes aufgebaut. Die Kühlung zeigte schnell Wirkung und der Druck im Gastank konnte so reduziert werden. Ein sichtbares Ausströmen des Gases, sowie der Gasgeruch war daraufhin nicht mehr wahrnehmbar. Später wurde die zusätzlich Monitorstellung vorerst beendet, da man nicht ausschließen konnte, dass das viele Wasser negativ auf das Fundament des Gastankes einflussnehmen würde. Mittels Gasmessgerät wurde dann regelmäßig die Konzentration überprüft. Die Hauptstraße und der Bahnübergang wurden in diesem Bereich voll gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet.
Die Anwohner wurden im Bereich der ARAL-Tankstelle vom Rettungsdienst und der Bereitschaft des DRK Sulzfeld betreut. Hier wurde im weiteren Verlauf die Betreuungsgruppe des DRK hinzualarmiert, welche dann unterstützte.
Nachdem der Druck konstant war, kein Gasgeruch mehr bemerkbar war und auch keine Messwerte auf Gas hinwiesen, konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz gelöst werden.
Zur Unterstützung war auch der stellv. Kreisbrandmeister Maier und Herr Bürgermeister Bolg an der Einsatzstelle. Zur Beratung wurde ein Fachberater von TUIS hinzugezogen. Weiter wurde eine Firma beauftragt, das Gas aus dem Tank abzupumpen. Nachdem alle Räumlichkeiten im Gebäude nochmals auf Gaskonzentration überprüft waren, wurde der Gastank mittels eines Gartenschlauches weiter gekühlt. Die Anwohner konnte daraufhin wieder in ihre Gebäude und auch der REWE öffnete dann wieder seine Türen für die Kundschaft. Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet.
Ein herzlicher Dank geht an den REWE Ströhmann, der die Einsatzkräfte und wartenden Anwohner unkompliziert mit Getränken einfachen Speisen versorgte.
Im Einsatz waren:
Aus Sulzfeld SU 11, SU 42, SU 74
Aus Zaisenhausen ZA 43 und ZA 19
Aus Oberderdingen OB 1/11, OB 2/40, OB 2/33, OB 3/19, OB 1/44
Aus Kürnbach KÜ 19
Die Führungsgruppe Bretten Ost zur Unterstützung der Einsatzleitung. LA 10-3, sowie ein Fachberater von TUIS
2 Streifenwagen der Polizei
2 RTW, die DRK-Bereitschaft Sulzfeld sowie der Betreuungszug des DRK