Am Dienstag, 03.05.2016 um 11:07 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „VU PKW, eingeklemmte Person K3511“ mit Vollalarm alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 3511, am Zubringer B293 zwischen Zaisenhausen und Sulzfeld war gemeldet, dass eine Person in einem PKW eingeklemmt sei. Bei der Erkundung wurden noch zwei schwer verletzte Personen im Unfallfahrzeug vorgefunden, welche bereits von Erst…helfern betreut wurden. Die Türe auf der Fahrerseite konnte trotz starker Deformierung noch ohne hydraulische Rettungsgeräte geöffnet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die weitere Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der lebensgefährlich verletzte 84 jährige Fahrer wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst über die Fahrertüre gerettet. Etwas komplizierter gestaltete sich die Befreiung der Ehefrau des Fahrers als Beifahrerin, welche über einen Zugang durch den Kofferraum gerettet wurde. Die Verletzten wurden vom Notarzt und dem Rettungsdienst versorgt und mit teils lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr Sulzfeld unterstützte die Kameraden aus Zaisenhausen, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.
Die Ursache für diesen Einsatz war vermutlich eine Vorfahrtsmissachtung eines portugiesischen LKW-Fahrers. Unter Einsatzleiter Erik Stephan waren die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10 und dem LF-KatS, sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF16 und dem Einsatzleitwagen mit insgesamt 25 Einsatzkräften im Einsatz.