Zu ihrem diesjährigen Frühlingskonzert konnte die Feuerwehrkapelle am Samstag, den 7. April wieder zahlreiche Gäste in der wunderbar frühlingshaft dekorierten Ravensburghalle empfangen. Auch in diesem Jahr wurde den Zuhörern ein breites Spektrum der konzertanten Blasmusik geboten. Zu Beginn des Konzertes hieß Feuerwehrkommandant Torsten Kern in seiner Begrüßungsrede alle Gäste recht herzlich willkommen. Dabei versprach er allen Anwesenden, dass sie an diesem Abend beste Blasmusik erwarten würde.

Bevor allerdings die Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Martin Tagscherer die Bühne betrat, durfte zunächst die Jugendkapelle ihr Können unter Beweis stellen. Das 25-köpfige Jugendensemble spielte unter der Leitung von Eileen Pfettscher die Musikstücke „Young Fanfare“, den „March of the trouts“, das „Gershwin Portrait“ sowie die „Pennsylvania Polka“. Erst nach einer Zugabe und nachdem der tosende Applaus für die Jugendkapelle langsam abebbte betrat die Feuerwehrkapelle die Bühne.

Bereits mit den ersten beiden Stücken, dem „Schweizer Mosaik“ von Markus Götz sowie „The Cliffs of Moher“ von Mario Bürki, konnte die Kapelle das Publikum begeistern. Dabei wurden die Konzertbesucher auf eine musikalische Reise entführt. Von den Klängen der schweizer Alpen mit ihren klassichen Volksliedern und dem Leuten von Kuhglocken ging es weiter zu den grünen Wiesen und imposanten Klippen im Westen Irlands.

Nach einer kurzen Pause bei leckeren Weinen und frisch zubereiteten Canapees nahm die Feuerwehrkapelle erneut auf der Bühne Platz. Im zweiten Teil des Konzerts wurde zunächst der afrikanische Kontinent angesteuert. Eher ruhig mit wunderschönen Harmonien bei der Filmmusik zu „Out of Africa“, aber auch wild und rhythmisch bei der „African Symphony“ von Van McCoy. Moderner wurde es an diesem Abend mit der Musik zur Akrobatik Show des „Cirque du soleil“, sowie zum Abschluss des Abends mit einem Medley der besten Hits von Billy Joel.

Als Martin Tagscherer nach getaner Arbeit ein letztes Mal das Mikrofon ergriff bedankte er sich beim zahlreich erschienenen Publikum und natürlich auch bei der Kapelle für die harte Arbeit in den letzten Wochen und Monaten. Unter tosendem Beifall versprach Tagscherer noch zwei Zugaben. Mit der Titelmusik aus dem Film „Beverly Hills Cop“ und einem amerikanischen Marsch wurde das Publikum nach einem tollen Konzertabend in die Nacht entlassen. (sth)