„O’zapft is“ hallte es durch das Festzelt in der Neuhöfer Straße, nachdem Ehrenkommandant Wolfgang Kern genau einen Schlag für den traditionellen Fassbieranstich benötigte. 30 Jahre zuvor war eben jener Wolfgang Kern der Initiator dieses Oktoberfestes, welches in der Region, trotz einiger Nachahmer, seinesgleichen sucht. Die Anfänge nahm das Fest noch im alten Feuerwehrhaus in der Gartenstraße. Damals waren die Erfolgsgeschichte und die Dimensionen die das Fest einmal erreichen würde noch nicht absehbar.

Nun, zum 30. Jubiläum war das Festzelt am Samstag, wie bereits in den vorangegangenen Jahren, schon im Vorfeld restlos ausverkauft. So war das Zelt am Samstagnachmittag zum Fassbieranstich mit der original bayrischen Blaskapelle aus Habach bestens gefüllt. Zu diesem Zeitpunkt standen den Festbesuchern drei Tage voller bajuwarischer Schmankerl und non stop! Blasmusik bevor. Als dann gegen 20 Uhr die Feuerwehrkapelle startete gab es für die Festgäste kein Halten mehr. Allen voran Martin Tagscherer und Florian Pfettscher gelang es dabei das Publikum zum Äußersten zu treiben. Den ganzen Abend sang, tanzte und klatsche das gesamte Festzelt und feierte so zusammen mit der Kapelle auf der Bühne eine grandiose Party.

Etwas beschaulicher ging es am Sonntag zu. Um kurz vor 11 Uhr öffnete das Zelt zum Frühschoppen. Auch in diesem Jahr sorgte das Küchenteam wieder über alle drei Festtage hinweg für die Klassiker wie Weißwurst, Haxen und Co. Für den richtigen Sound zum Essen auf der Karte sorgten die Feuerwehrkapelle Mühlbach, die Jugendkapelle der Feuerwehrkapelle Sulzfeld unter der Leitung von Eileen Pfettscher, sowie die Musikvereine aus Gemmingen, Zaisenhausen und Gölshausen.

Am Montag war die Küche ab 11.30 Uhr zum traditionellen Handwerkervesper wieder geöffnet. Der Nachmittag des Oktoberfest-Montag stand ganz im Zeichen der Gemütlichkeit. Und doch war zur Mittagszeit das Festzelt ordentlich gefüllt. Für erfrischende Klänge aus Böhmen und Mähren sorgte wie gewohnt die Polkabesetzung der Feuerwehrkapelle Sulzfeld. Ab 18:00 Uhr stand mit dem „Kurz & Lang“ – Essen eine weitere kulinarische Spezialität auf der Speisekarte. Dabei sorgten die „Original Kraichgauer“ für die passende musikalische Umrahmung. Zum Abschluss des Festes übernahmen dann abermals Martin Tagscherer und seine Feuerwehrkapelle Sulzfeld im restlos besetzten Festzelt. Und wieder gelang es den Musikern das Zelt in ein Tollhaus zu verwandeln. Erneut tanzten alle Gäste auf den Bänken und sorgten so für eine tolle Atmosphäre.

Nachdem nun auch auf dem Festplatz und im Feuerwehrhaus die letzten Spuren des 30. Oktoberfestes beseitigt sind, möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Sulzfeld nochmals bei all denjenigen bedanken die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben:

Danke an die mehr als 300 ehrenamtlichen Helfer! Ohne eure tatkräftige Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung überhaupt nicht denkbar.

Danke an das gesamte Orga-Team, das sich in den letzten Wochen jede freie Minute mit der Organisation dieses Events beschäftigt hat.

Danke an alle die an den drei Festtagen so friedlich mit uns gefeiert haben. Ihr macht dieses Fest zu etwas ganz Besonderem und wir wissen das wirklich sehr zu schätzen!

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder auf Euch zählen können. Denn auch heuer gilt wie gewohnt unsere Devise: Nach dem Oktoberfest ist vor dem Oktoberfest! Im nächstem Jahr bereits zum 31. Mal! In diesem Sinne bis zum Jubiläums-Oktoberfest vom 17.-19. Oktober 2020!